Apartement, famille et voisins: Alltagskonversationen verstehen

Mein Haus - meine Familie - meine Nachbarn! Wer da mitreden möchte, muss auch die anderen verstehen können.

In dieser Übungseinheit trainieren Schülerinnen und Schüler, leichte Alltagskonversationen im persönlichen Umfeld zu verstehen, wobei sie Hör- und Hörsehverstehen und Leseverstehen schulen und ihren Wortschatz festigen.

Die Lernenden können die folgenden Arbeitsaufträge und Materialien selbstständig und in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Die Lösungen zur Selbstkontrolle stehen in den Online-Aufgaben bereit. Die Videosequenzen können beliebig oft unterbrochen und wiederholt werden, ebenso wie die übrigen Aufgaben, die in keiner bestimmten Reihenfolge bearbeitet werden müssen.

Die Unterrichtseinheit eignet sich vorwiegend für die 6. Klasse des Gymnasiums. Unter den Videoclips finden sich jedoch interaktive Differenzierungsangebote für nahezu alle Niveaus.

 

Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler

Übungen zum Hörverstehen und zum Hörsehverstehen kennst Du bereits aus Deinem Unterricht.

 

1) Schau Dir die folgende Seite an. Hier geht es darum, mit seinen Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Klicke auf das jeweilige Hörsymbol oben auf den kleinen Bildern in den Spalten. Du hörst eine Frage. Du siehst darunter in jeder Spalte ein leeres Feld und ein Feld mit einer Antwort. Ziehe nun das Bildsymbol für die Frage, die Du gerade gehört hast, auf das leere mittlere Feld über der zur Frage passenden Antwort. Wenn Du alle fünf mittleren Felder gefüllt hast, klicke auf „OK“ und „Lösungen anzeigen“.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/bilanz-was-sagen-sie-um-mit-ihrem-nachbarn-ins-gespraech-zu-kommen

 

2) Schau Dir nun die folgende Seite mit den drei Aufgaben an. Betrachte das Video. Klicke danach die jeweils richtige Antwort der drei Aufgaben an. Danach kannst Du mit „OK“ und „Lösungen anzeigen“ Deine Angaben überprüfen.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/wortschatz-die-raeume-der-wohnung

 

3) Ebenso verfährst Du bei der folgenden Aufgabe:

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/wortschatz-die-berufe

 

4) Auf den folgenden Seiten wirst Du viermal dieselbe Videosequenz sehen. Aber keine Angst, Du wirst Dich dabei nicht langweilen: Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich!

a) Schau Dir die folgende Seite mit den Aufgaben an. Betrachte nun das Video (Du kannst auch die Untertitel einblenden, wenn Du rechts am Bildrand auf CC klickst) und markiere die richtige Antwort bzw. die richtigen Antworten. Danach kannst Du wieder die Lösungen einblenden.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/la-famille

b) Schau Dir die folgende Seite mit den Aufgaben an. Bestimme die Familienmitglieder. Dazu kannst Du Dir auch Aussagen über die jeweilige Person anhören, indem Du auf das Hörsymbol links unter dem jeweiligen Foto klickst. Ziehe nun die jeweilige Angabe (z. B. „son frère“) in das mittlere Feld über dem passenden Foto. Anschließend kannst Du Dir wieder die Lösungen anzeigen lassen.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/la-famille?exercice=2

c) Nun schaust Du Dir die folgende Seite an und klickst wieder auf die korrekten Antworten sowie anschließend auf „OK“ und „Lösungen anzeigen“.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/la-famille?exercice=3

d) Auf der folgenden Seite geht es um die korrekten Possessivbegleiter. Schau Dir die Beispiele genau an und höre noch einmal die Aussagen über die Personen (Hörsymbol rechts neben den kleinen Fotos). Trage dann die passenden Possessivbegleiter ein. Danach kannst Du wieder die Lösungen abrufen.

https://apprendre.tv5monde.com/de/exercices/a1-einstieg/la-famille?exercice=4

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Französisch, 04/2020

Letzte Änderung: 17.04.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln