Lehrhilfen zur Kompetenzvermittlung

Arbeitsblätter zur Gestaltung eines Ausdauercurriculums im Schulsport

8. - 10. JAHRGANGSSTUFE

 

Darum geht es:

Von Prof. Dr. Thomas Gronwald und Dr. Kuno Hottenrott der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg wurden sieben Arbeitsblätter im Rahmen eines Ausdauercurriculums entwickelt und praktisch erprobt.

 

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln, erhalten und steigern ihre körperliche Leistungsfähigkeit, ‒ bilden ihre konditionellen Fähigkeiten altersgemäß aus
  • schätzen ihr persönliches Belastungsempfinden ein
  • laufen ausdauernd unter Berücksichtigung der individuellen Zeit- und Streckeneinteilung
  • beurteilen ihre individuelle Leistungsfähigkeit

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Für lauf- und technikinteressierte Schüler*innen.
Die Einheit kann nur durchgeführt werden, wenn ein Herzfrequenz-Messgerät zur Verfügung und idealerweise ein Eltern-/ Geschwisterteil zur Begleitung zur Verfügung steht.

 

Urheber: Daniel Möllenbeck; Bereitgestellt von: Fachberatung Sport Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Kontakt

Letzte Änderung: 07.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln