Arbeitsfeld Form

In den Arbeitsfeldern Parameter und Form werden Ergebnisse des musikalischen Gestaltens systematisch verbalisiert und strukturiert. In Verbindung mit dem Arbeitsfeld Klangphänomene wird so ein differenziertes und zielgerichtetes Hören angebahnt, welches vertieftes Musizieren und Empfinden ermöglicht.

Ausgewähltes Material zu:

Musik, Form, Musikalische Gestaltungsmittel, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Musik in der Werbung

Mit dem Thema Musik in der Werbung können Sie in besonderer Weise Kompetenzen aus dem Fach Musik und der Medienbildung verbinden. Gleichzeitig eröffnen Sie sich eine Möglichkeit, in Ihrem Musikunterricht handlungsorientiert und projektorientiert mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.musikunterricht-wesel.de

Blues & Bluestonleiter (Arbeitsblätter)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Musikalische Gestaltungsmittel

Lernressource: Unterrichtsmaterial

musik.bplaced.net

Formteile eines Popsongs

Grundlagen & Songanalysen online lernen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Musikalische Gestaltungsmittel

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.bandsinkarlsruhe.de

Rock 'n' Roll nach dem 12-taktigen Bluesschema

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Musikalische Gestaltungsmittel

Lernressource: Unterrichtsmaterial

musik.bplaced.net

Bluesformen online lernen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Musik

Kompetenzen: Musikalische Gestaltungsmittel

Lernressource: Internet-/PC-Material

mundo.schule

Mundo- Medienportal der Länder

Mit MUNDO beginnt ein frei zugängliches Medienportal für Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte mit offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien für den Unterricht bereit. Das Portal startet im September 2020 in einer ersten Ausbaustufe und wird kontinuierlich um Inhalte und Funktionen erweitert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Informatik, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Wirtschaft, Sachunterricht

Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Bewertung (BW), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz, Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Kommunikation, Räumliche Orientierung, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Das Antike Rom, Das Mittelalter, Industrialisierung, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Hören (GS), Instrumente (GS), Kommunizieren (GS), Kulturelle Dimension, Lernstrategien erwerben (GS), Lied und Stimme (GS), Musik erfinden (GS), Musikalische Gestaltungsmittel, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm, Stimme, Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Europäische Union, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft , Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Mensch (Natur), Pflanzen und Tiere (Natur), Stabiles Bauen (Technik), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum)

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS

Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik

Von einfach bis ganz schön schwer

Übungseinheit Dreiklänge und Akkorde

Diese Übungseinheit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die das Thema „Dreiklänge“ auffrischen und trainieren wollen. Geeignet für die Jahrgänge 5 bis 7 aller Schulformen Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Noten lernen online und interaktiv

Die Notenschrift

Zahlreiche Online-Angebote stehen zur Verfügung, um die Notenschrift zu erlernen und das Wissen zu festigen und zu üben. Geeignet für die Klassen 5/6 der Oberschule Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Wilfried Rengelshausen; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Dur- und Moll-Dreiklänge

Akkordsymbole

In verschiedenen Youtube-Videos wird der Aufbau von Dur- und Mollakkorden erklärt. Dabei sind so gut wie keine Vorkenntnisse erforderlich. Geeignet für die Jahrgänge 7/8 aller Schulformen Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Lin Marc Meinhardt ; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Material für das Lernen zu Hause

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Du findest das Doodle unter folgendem Link: Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 1

B.B. King - King of Blues

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 3

B.B. King – “Why I sing the Blues"

In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt. Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Feeling the Blues 2

B.B. King: "The thrill is gone"

Der Song, der im Hintergrund des Google Doodles zu B.B. Kings 94. Geburtstag gespielt wird, ist einer seiner größten Erfolge: "The thrill ist gone". Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Drei Unterrichtsmodule

Vom Motiv zur Variation

Diese Übungseinheit ist in drei Module unterteilt und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die das Thema Motiv und Form in der Musik wiederholen bzw. entdecken wollen. Geeignet für Jahrgangsstufen 7 und 8 (Gymnasium und IGS) Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 19.11.2020

Drucken
zum Seitenanfang