Fachwissen

 

Das Fach Erdkunde betrachtet die Erde als Mensch-Umwelt-System bzw. Mensch-Erde-System unter räumlicher Perspektive. Zentraler Gegenstand sind die Wechselbeziehungen zwischen dem System Erde bzw. seinen naturgeografischen Subsystemen und dem Menschen bzw. den humangeografischen Subsystemen. Für die Schülerinnen und Schüler stellen die ausgewiesenen Kernthemen des Erdkundeunterrichts die Grundlagen eines altersgemäßen Wissensaufbaus unter fachlicher und gleichzeitig lebensweltlicher Perspektive dar. Dabei dienen sie der vertikalen Vernetzung des im Unterricht erworbenen Wissens, indem die Schülerinnen und Schüler z. B. in nachfolgenden Unterrichtsstunden ähnliche Strukturen und Prozesse in anderen Räumen oder Zusammenhängen entdecken. Gleichzeitig sind die Konzepte eine Basis zur horizontalen Vernetzung von Wissen, indem sie für die Lernenden Verbindungen zu anderen Sachverhalten und Fächern deutlich machen.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Erdkunde, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

www.youtube.com

Youtube Video zum Thema "Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst" | Smart Democracy

Die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Wir haben nur einen Planeten – fruchtbare Ackerfläche zur Erzeugung von Lebensmitteln ist ein knappes Gut. Wie viel landwirtschaftliche Fläche steht uns zukünftig zur Verfügung und wie sollten wir diese nutzen?
Die Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ beschäftigt sich mit Themen rund um Digitalisierung und Gesellschaftspolitik. Im Fokus heute: Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst.
„Smart Democracy“ ist eine Kooperation des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit den teilnehmenden Volkshochschulen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem WWF statt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Menschine - Mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

afrika-junior.de

Afrika junior

Im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ förderten der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) www.afrika-junior.de in den Jahren 2009 bis 2011 sowie 2013 bis 2016. Diese interaktive und kostenlose Plattform ermöglicht Kindern von 6-12 Jahren einen Einblick in zahlreiche Länderinfos, Karten und Märchen aus Afrika.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Keep cool mobil - Lernspiel zum Thema Klimawandel

Die App "KEEP COOL mobil" der Universität Oldenburg ist ein mobiles Planspiel zum Klimawandel für bis zu 50 Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren. Als Bürgermeister bestimmen die Jugendlichen ihre Strategie für wirtschaftliches Wachstum und nehmen Einfluss auf die Klimapolitik. Gewinnen können sie nur gemeinsam...!
Geeignet für die Klassen 9-13 in IGS und Gymnasium in den Fächern Gesellschaftslehre, Erdkunde und Politik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Avocado - super food?

In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler des 9/10 Jahrgangs im Fach Erdkunde richten, geht es um die Frage, ob die Avocado eine super food ist. Seit Jahren gilt die Avocado als Inbegriff der gesunden und veganen Küche. Doch in zahlreichen Ländern wie z.B. Chile führt der Anbau in großen Monokulturen zu einem massiven Wassermangel, verbunden mit weiteren Auswirkungen auf das Ökosystem und die vor Ort lebenden Menschen.

Geeignet für die Jahrgänge 9/10 aller Schulformen
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Ingelore Paulmann 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

digitale-schulbank.de

Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im virtuellen Modell der Erde Google Earth Pro“ die Sonnenstände im Jahresverlauf. Die dazugehörige Google Earth Datei wird zur Verfügung gestellt. Im 7. Jahrgang kann eine solche Datei auf der Grundlage einer zur Verfügung gestellten Bilddatei auch von den Schülerinnen und Schülern für Google Earth Pro erstellt werden.

Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bergbau im Ruhrgebiet

Was ist eine Kaue? Wie bewegt man sich unter Tage? Und was macht ein Kumpel eigentlich den ganzen Tag? Im "WDR Bergwerk in 360° und VR" erleben Ihre Schüler*innen die Welt des Bergbaus und verstehen dadurch besser, wie bedeutend der Strukturwandel für Regionen wie das Ruhrgebiet ist.
Das Unterrichtsmaterial ist als Stationenlernen angelegt. Die Kinder erarbeiten an den einzelnen Stationen die unterschiedlichen Bereiche aus dem 360-Grad-Angebot.

Geeignet für den 5. und 6. Jahrgang
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Historische Stadtentwicklung in Deutschland am Beispiel der Stadt Braunschweig

Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtsstunde zum Thema:
Arbeit mit Google Earth Pro: Historische Stadtentwicklung in Deutschland - Auf digitaler Spurensuche in Braunschweig

Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bundesländer und Hauptstädte lernen

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland

Bei der Unterrichtseinheit "Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland" handelt es sich um ein Unterrichtsbeispiel aus dem Praxisband Gesellschaftslehre, der 2017 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde. Der Praxisband zeigt auf, wie unter den vorgenannten Bedingungen auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6 IGS
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Google Maps im Unterricht (ZUM-Platform)

ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Die Inhalte sind kostenlos nutzbar. Interaktive Übungen und Lernpfade für nahezu alle Schulfächer allgemeinbildender Schulen können von Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen genutzt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde, Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Ort und Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Länderkunde Deutschland

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unternehmensziele II

In der Unterrichtseinheit, die sich an Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse richtet, geht es um die Zielsetzungen von Unternehmen am Beispiel des Unternehmensleitbildes "greenwashing".

Bereitgestellt durch Julia Bekurs, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.geozentrum-hannover.de

Geozentrum Hannover

Die deutsche Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und fungiert als zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung. Der Hauptsitz der Bundesanstalt befindet sich in Hannover

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen

In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

NachhaltICH - Die App für die Zukunft

"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen!
Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds

Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtseinheit für die Sek I zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

wasser-fuer-kenia.de

Wasser für Kenia (Film)

Film über die Wassernot in Kenia. Die Macher des Films sind die Gründer des Vereins „Wasser für Kenia“, der durch den ehemaligen Erdkundelehrer Herr Dr. Stein gegründet wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

wasser-fuer-kenia.de

Wasser für Kenia (Unterrichtsmaterialien)

Inhaltlicher Schwerpunkt nach KC: Ziele und Wirksamkeit von Entwicklungsprojekten.
Wie niedersächsische Schulen die Welt verändern: Entwicklungsprojekte niedersächsischer Schulen zur Minderung der Folgen des Klimawandels

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Methodenguide - Lernen digital

Derzeit wird eine Web-App für Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt, um das Lernen mit Tablet-Computern und Smartphones zu unterstützen. Schülerinnen und Schülern sollen dabei Impulse zum erfolgreichen Lernen gegeben werden - allein und in Gruppen. Der Methodenguide beinhaltet auch Tipps für Präsentationen, zu Projekt- und Facharbeiten.
Überdies werden Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für ihren Unterricht geboten und gezeigt, wie sich digitale Werkzeuge beim Lernen einbinden lassen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Unterrichtsmaterial vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Weltreise einer Jeans

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

SELBSTLERNMATERIAL FÜR JUNGE ERWACHSENE ZUR ANPASSUNG AN DIE FOLGEN DES KLIMAWANDELS

Was tun wenn es wärmer wird

Vom unabhängigen Institut für Umweltfragen erstellte Selbstlernmaterialien für junge Erwachsene zum Thema "Anpassung an die Folgen des Klimawandels"

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.lmz-bw.de

Geo-Werkzeuge

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg stellt online verschiedene Materialien zum Üben für den Geographie bzw. Erdkundeunterricht zur Verfügung. Es handelt sich um regionale sowie Welt-Karten als auch um Diagramme zu Themen wie Wetter, Klima oder Bevölkerungsentwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

Digitale Bildung und Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir fragen in diesem Schwerpunkt, in welchem Verhältnis Technologie, Umwelt und Gesellschaft stehen und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktionieren kann – auch digital.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

Umweltbewusstsein und Klimawandel (Bundeszentrale für politische Bildung)

Hauptthema dieses Unterrichtsmodells aus der Reihe "Forschen mit GrafStat" ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im Rahmen einer Befragung die Beziehungen zwischen Wissen, Einstellungen und Verhalten der Menschen zu den Ursachen und Folgen der globalen Erderwärmung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsisches Kultusministerium

Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

klett-mint.de

Onlinespiel LandYOUs zum Thema Nachhaltigkeit

In diesem Spiel schlüpft der Spieler für 10 Runden in die Rolle des/der Politikers/-in und steuert mittels verschiedener Politikmaßnahmen was auf und in einem Land passiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk.org

KMK Material zum Thema Nachhaltigkeit

Auf der Homepage finden Sie den "Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" aus dem Jahr 2017.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.osnabrueck.de

Stadtklima in Osnabrück

Klimaschutzstrategie der Stadt Osnabrück

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Erklärvideos zum Thema Klimawandel von TerraX mit creative commons lizenz

Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung. Clips zu klimafaktor sonne, co2, temperaturkurven,klimamodelle)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernstandorte (BNE)

Eine Übersicht der außerschulischen Lernstandorte BNE und weiterer BNE-Angebote in Niedersachsen. Derzeit besteht das landesweite Netz aus 61 anerkannten außerschulischen Lernstandorten BNE, von denen einige jeweils als Lernortverbund aus zwei bis drei Lernorten bestehen. Zu den 61 Lernstandorten zählen auch drei Schullandheim-Umweltstationen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Filme für die Erde" Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie

Unterrichtsanregungen zum Lernbereich „Globale Entwicklung“ im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.globaleslernen.de

Globales Lernen

Portal Globales Lernen mit vielen Unterrichtsmaterialien und Ideen zu außerschulischen Lernorten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule.at

Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild

Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

mapchart.net

Eigene Karten erstellen

Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.geographiedidaktik.de

Lernzirkel Orientierung auf der Erde

Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

padlet.com

Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer

sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zdf.de

Terra X: Die Vermessung der Erde

zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Links zu Arbeitsblättern & Unterrichtsmaterialien

Kontakt

Letzte Änderung: 20.01.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln