Fachwissen

 

Das Fach Erdkunde betrachtet die Erde als Mensch-Umwelt-System bzw. Mensch-Erde-System unter räumlicher Perspektive. Zentraler Gegenstand sind die Wechselbeziehungen zwischen dem System Erde bzw. seinen naturgeografischen Subsystemen und dem Menschen bzw. den humangeografischen Subsystemen. Für die Schülerinnen und Schüler stellen die ausgewiesenen Kernthemen des Erdkundeunterrichts die Grundlagen eines altersgemäßen Wissensaufbaus unter fachlicher und gleichzeitig lebensweltlicher Perspektive dar. Dabei dienen sie der vertikalen Vernetzung des im Unterricht erworbenen Wissens, indem die Schülerinnen und Schüler z. B. in nachfolgenden Unterrichtsstunden ähnliche Strukturen und Prozesse in anderen Räumen oder Zusammenhängen entdecken. Gleichzeitig sind die Konzepte eine Basis zur horizontalen Vernetzung von Wissen, indem sie für die Lernenden Verbindungen zu anderen Sachverhalten und Fächern deutlich machen.

Ausgewähltes Material zu:

Zukunftsraum Weltmeere, Erdkunde, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Fischereiwirtschaft, Überfischung

Mit diesem Lernangebot findet eine online-basierte Auseinandersetzung mit dem Meer als Nahrungsquelle statt. Nach einer informierenden Phase über Formen und Entwicklung der globalen Fischereiwirtschaft, ihrer Fangmethoden und Fanggeräte sowie über die regionale Verbreitung beliebter Speisefischarten kann mit Hilfe von zwei interaktiven Lernspielen zum Thema Fischkauf das eigene Konsumverhalten überprüft werden. Dabei werden die zuvor erworbenen Kenntnisse zur Fischerei um den Aspekt der Überfischung vertieft und Impulse gesetzt, über ein nachhaltigeres Konsumverhalten nachzudenken.

Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Greenpeace

Welche Fangmethoden gibt es?

Die Meere sind fast leergefischt. Zahlreiche Fischbestände stehen vor dem Zusammenbruch. Doch die Jagd geht weiter. Mit gigantischem Aufwand dringen hochtechnisierte Fangflotten in immer entferntere Gebiete vor und durchpflügen die Ozeane nach den letzten Speisefischen. Die angewandten Fischereimethoden fordern einen hohen Preis.

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www.msc.org

MSC Seite zum Thema "Nachhaltige Fischerei"

Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.

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fischerei-lehrgeschichte.msc.org

MSC Seite über die Zukunft der Fischerei

Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.

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www.wwf.de

WWF Materialien zum Thema Weltmeere

Themenseite des WWF über Meeressschutz (z.B. mit Einkaufsführer und interaktivem Atlas)

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www.zdf.de

Terra X: Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer

Zwischen Amerika und Asien treibt der "Great Pacific Garbage Patch" mitten im Ozean, eine Ansammlung hundertausdender Plastikteilchen. Sind wir in Europa nicht auch mit Schuld daran, dass er existiert?

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www.merian.de

Satellitenbilder zum Thema Aquakultur

Satellitenbilder zum Thema Aquakultur aus Honduras und Nicaragua

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bmbf-plastik.de

Plastikpiraten

Die Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ ist eine Citizen-Science-Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Plastik in der Umwelt“ und trägt zur Forschung über die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik an und in deutschen Flüssen bei. Bei Citizen-Science-Projekten können sich an Wissenschaft interessierte Menschen direkt in den Forschungsprozess einbringen. Man spricht daher auch von Bürgerwissenschaften: Wissenschaftlerinnen und Forscher arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern Hand in Hand.

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www.planet-schule.de

Planet Schule Sendereihe Plastik - Fluch oder Segen?

Der Film zeigt anhand eines Selbstversuchs von zwei jungen Kölnern die Allgegenwärtigkeit von Plastik in allen Lebensbereichen und macht deutlich, wie schwer es ist, den Plastikverbrauch einzuschränken. Der Selbstversuch wird ergänzt durch Informationen, welche Wege Plastik nach dem Gebrauch nimmt: Wo es als Müll landet, wie es die Weltmeere verschmutzt und wie es recycelt werden kann. Auch die Alternative Biokunststoffe wird auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Zukunftsraum Weltmeere

Lernressource: Audiovisuelles Material

Themen: Zentralabitur 2020

www.boell.de

Meeresatlas der Heinrich Böll Stiftung

Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.

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www.klett.de

Alptraum Kreuzfahrt

Der Klett Themenband „Weltmeere als Zukunftsraum“ bietet im Kapitel „Freizeit- und Erholungsraum Meer“ den Kreuzfahrttourismus als Fallbeispiel an. Wie lässt sich dieses klischeebehaftete Thema, das unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine Menge zu bieten hat, unter Verwendung der Materialien der Doppelseite im kompetenzorientierten Unterricht umsetzen?

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earth.nullschool.net

Interaktiver Globus mit Luft und Meeresströmungen

Auf einem interaktiven Globus können Luft- und Meeresströmungen und damit zusammenhängende Faktoren (z.B. Luftverschmutzungen, Temperaturen) beobachtet werden. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere

Lernressource: Karten

www.marinetraffic.com

Marine Traffic (Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren)

GIS-Anwendung zur Echtzeit-Verfolgung von Handelsströmen, die per Schiff erfolgen. Filter- und Layer-Optionen lassen vielfältige Analysen des regionalen, kontinentalen und globalen Warenverkehrs zu.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere

Lernressource: Karten

www.youtube.com

youtube Bildvideo "Plastikmüll in einer Makrele"

kurzes Youtube Video der Bildzeitung über Plastikmüll in einer Makrele

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www.planet-wissen.de

Planet Wissen Sendereihe " Meere"

Sendereihe übers Meer (Atlantik, Golfstrom, Energie aus dem Meer)

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atlas-der-globalisierung.de

Atlas der Globalisierung "Lachszucht" (Aquakultur)

Kapitel zum Thema Aquakultur aus dem neuen Atlas der Globalisierung

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bmbf-plastik.de

Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Nachhaltigkeit "Plastik in der Umwelt"

In Projektgruppen erheben Jugendliche bei der Aktion „Plastikpiraten“ bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen an und in deutschen Fließgewässern

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Letzte Änderung: 09.07.2020

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