
Musik erfinden
Beethoven? Bach? Mozart? Früh übt sich, wer ein großer Meister werden will. Angst ist aber fehl am Platz, denn es muss ja nicht gleich eine ganze Oper komponiert werden.
Ausgewähltes Material zu:
Musik, Musik erfinden (GS), Primarbereich
mundo.schule
Mundo- Medienportal der Länder
Mit MUNDO beginnt ein frei zugängliches Medienportal für Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte mit offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien für den Unterricht bereit. Das Portal startet im September 2020 in einer ersten Ausbaustufe und wird kontinuierlich um Inhalte und Funktionen erweitert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Informatik, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Wirtschaft, Sachunterricht
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Bewertung (BW), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz, Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Kommunikation, Räumliche Orientierung, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Das Antike Rom, Das Mittelalter, Industrialisierung, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Hören (GS), Instrumente (GS), Kommunizieren (GS), Kulturelle Dimension, Lernstrategien erwerben (GS), Lied und Stimme (GS), Musik erfinden (GS), Musikalische Gestaltungsmittel, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm, Stimme, Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Europäische Union, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft , Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Mensch (Natur), Pflanzen und Tiere (Natur), Stabiles Bauen (Technik), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Anregungen für den Musikunterricht in der Grundschule allgemein
"Wo man singt, da lass dich nieder..." lautet ein altes Sprichwort. Da Musikunterricht aber mehr als nur Singen ist, finden Sie hier eine Menge weiterer Anregungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Musik
Kompetenzen: Hören (GS), Instrumente (GS), Kulturhistorische Dimension (GS), Lied und Stimme (GS), Musik erfinden (GS), Musik und Bewegung (GS), Notation (GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material

Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).
Materialien für den Unterricht
- Mit Hilfe dieser Seite können Ihre Schüler eine Beatbox-Band zusammenstellen und ihr eigenes Musikstück komponieren.
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Unterrichtseinheit "Müll - Eine musikalische Verwertung"
- Michael Fromm: Musik in der Schule - ein Musiklehrerblog: von der Improvisation zur Komposition (etwas nach unten scrollen)
- Österreichisches Schulportal: Musizieren
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Lernspiel und App "Kais Flaschenorchester" mit Tipps zur Lernbegleitung
Kontakt