Räumliche Orientierung

 

Der Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“ ist sowohl inhalts- als auch prozessbezogen. Er wird gesondert ausgewiesen, um die originäre Bedeutung sowohl für das Fach Erdkunde als auch für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Die Orientierungsfähigkeit ist eine methodische Basisqualifikation für andere Unterrichtsfächer und hat Relevanz für den Alltag in einer mobilen Gesellschaft.

Der Erdkundeunterricht fördert die räumliche Orientierungskompetenz mit dem Ziel, geographische Objekte, Phänomene und Prozesse und Ereignisse räumlich einzuordnen sowie den eigenen Standort bestimmen zu können.

Zunächst erwerben Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes topografisches Orientierungswissen und erlangen die Fähigkeit, geographische Objekte und Sachverhalte in räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme einzuordnen. Sie erlangen ferner die Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten und geographischen Informationssystemen. Darüber hinaus erwerben sie die Fähigkeit, sich in Realräumen selbstständig zu orientieren.

Wichtige Methoden und Arbeitsweisen in diesem Kontext sind z. B.

  • Anfertigen, Lesen und Deuten von Skizzen, Zeichnungen, Karten, Tabellen,Diagrammen und Grafiken
  • Sachgerechtes Umgehen mit Arbeitsmitteln

Ausgewähltes Material zu:

Erdkunde, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

digitale-schulbank.de

Aufbau und Anwendung Gradnetz

Bereitstellung eines vereinfachten Globus auf der Basis von Google Earth. Stehen den Lerngruppen individuelle Endgeräte zur Verfügung, so können unterschiedlichste Übungen analog und digital angewendet werden. Z.B. steht der virtuelle „Gradnetz-Globus“ jedem am Bildschirm zur Verfügung und es können analoge Arbeitsblätter zum Thema bearbeitet werden als auch Übungen mit dem Atlas. Es sollte auch thematisiert werden, ob diese zusätzliche digitale Möglichkeit hilfreich ist.

Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Bundesländer und Hauptstädte lernen

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland

Bei der Unterrichtseinheit "Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland" handelt es sich um ein Unterrichtsbeispiel aus dem Praxisband Gesellschaftslehre, der 2017 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde. Der Praxisband zeigt auf, wie unter den vorgenannten Bedingungen auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6 IGS
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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unterrichten.zum.de

Google Maps im Unterricht (ZUM-Platform)

ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Die Inhalte sind kostenlos nutzbar. Interaktive Übungen und Lernpfade für nahezu alle Schulfächer allgemeinbildender Schulen können von Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen genutzt werden.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde, Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Ort und Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Länderkunde Deutschland

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

NIBIS Kartenserver

Niedersächsische Bodeninformationssystem mit Karten zum Thema Klimawandel

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www.thetruesize.com

Interaktive Kartenanwendung "The True Size"

Interaktive Weltkarte zum schnellen Vergleich der Größe von Ländern, Kontinenten usw.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

Niedersächsischer Bildungsserver

Der räumliche Blick auf Gesundheit

Räumliche Disparitäten von Umwelt- und sozialen Faktoren bestimmen über Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen. Die Medizinische Geografie bietet Modelle zum Verständnis dieser Zusammenhänge.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernstandorte (BNE)

Eine Übersicht der außerschulischen Lernstandorte BNE und weiterer BNE-Angebote in Niedersachsen. Derzeit besteht das landesweite Netz aus 61 anerkannten außerschulischen Lernstandorten BNE, von denen einige jeweils als Lernortverbund aus zwei bis drei Lernorten bestehen. Zu den 61 Lernstandorten zählen auch drei Schullandheim-Umweltstationen.

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www.planet-schule.de

Planet Schule Sendereihe "Ganz schön vermessen"

Dem Entdeckungsdrang früher Seefahrer verdanken wir erste Erkenntnisse über die Verteilung der Weltmeere und Landmassen auf dem Globus. Die Seevermessung hat dazu beigetragen, dieses "Weltbild" immer weiter zu präzisieren. Sie dient nach wie vor der Sicherung der Schiffahrtswege und liefert Grundlagen für die Navigation. Schwerpunkt dieser Folge ist die Orientierung auf See, früher anhand der Gestirne, heute mit Hilfe des Global Positioning Systems.

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www.schule.at

Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild

Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.

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decolonialatlas.wordpress.com

decolonialatlas

The Decolonial Atlas is a growing collection of maps which, in some way, help us to challenge our relationships with the land, people, and state. It’s based on the premise that cartography is not as objective as we’re made to believe

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

mapchart.net

Eigene Karten erstellen

Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen

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www.windy.com

interaktive Karte mit CO2 Emissionen

Die kostenlose Web-App Windy bietet Ihnen eine riesige animierte Weltkarte mit detaillierten Wind-, Temperatur- und Wetterprognosen für den gesamten Globus an

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www.geographiedidaktik.de

Lernzirkel Orientierung auf der Erde

Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.

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padlet.com

Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer

sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers

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www.fe-lexikon.info

Lexikon Fernerkundung

sehr umfangreiches Lexikon zum Thema Fernerkundung

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www.zdf.de

Terra X: Die Vermessung der Erde

zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"

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www.spiegel.de

Spiegel Artikel "US Schüler lernen mit neuer Karte"

Die Bostoner Schulbehörde will Kindern zeigen, wie die Welt wirklich aussieht - und verabschiedet sich von der Standardweltkarte.

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earthengine.google.com

Timelapse Google Earth Engine

Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.

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www.regionalmonitoring-statistik.niedersachsen.de

Regionalmonitor Niedersachsen

Wieviele Menschen leben in meinem Landkreis? Wie alt sind diese Menschen? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?
Dies sind Fragestellungen, die das webbasierte Regionalmonitoring Niedersachsen beantworten kann. Mit nur wenigen Klicks kann man sich aus den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Soziales, Bildung sowie öffentliche Finanzen einen Indikator, das jeweilige Jahr und die regionale Ebene aussuchen und auf viele Fragen Antworten bekommen.

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Letzte Änderung: 20.01.2020

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