Wahlmodul 5: Französische Revolution

"Aux armes citoyens!" Von der Gewalt gegen den Adel in Frankreich und Europa war es nur ein kurzer Weg zum Terror gegen die französische Bevölkerung. Von Menschenrechten war nun keine Rede mehr - ganz zu schweigen von den Rechten der Frau, wie sie Olympe de Gouges gefordert hatte. Die frühe Feministin endete auf der Guillotine, ebenso wie Zehntausende andere Franzosen.

Hätte man die Entfesselung der Gewalt vorhersehen können? Ein eifriger Chronist des Pariser Nachtlebens, der Schriftsteller Nicolas Rétif de la Brétonne, warnte die Franzosen schon in den 1770er Jahren:

"Unter all unseren Literaten bin ich vielleicht der Einzige, der das Volk kennt, denn ich mische mich ständig unter die Leute. (…) Nehmt euch in Acht, ihr Philosophen. Eure Menschenliebe kann euch in die Irre führen! Was ihr das Beste nennt, könnte sich als das Schlechteste erweisen. (…) Glaubt meiner Erfahrung! (…) Und ihr hohen Staatsbeamten, ihr solltet euch noch viel mehr in Acht nehmen! Eine verhängnisvolle Umwälzung braut sich zusammen! Der Geist des Aufruhrs greift um sich und gewinnt an Kraft! Vor allem in der untersten Klasse gärt er klammheimlich."

(Rétif de la Bretonne, Die Nächte von Paris, hg. v. R. Kaiser, Berlin 2019)

 

Ausgewählte Materialien zur Französischen Revolution

Die Französische Revolution 1789-1799. Ausführliche Darstellung von S. von Liebe, alpha Lernen, Bayerischer Rundfunk.
Französische Revolution Darstellung von E. Piper, 2018, bpb.
Frankreichs erste Verfassung Vor 225 Jahren: Frankreichs erste Verfassung. Darstellung und Quellentexte, Politik Hintergrund aktuell, 2016, bpb.
Französische Revolution Thema auf ZEIT-online: diverse Artikel, die unterschiedliche Aspekte der Revolutionsgeschichte beleuchten.
 Revolution und die Medien Die Französische Revolution als europäisches Medienereignis, Aufsatz von R. Reichardt, 2010, Europäische Geschichte Online.
Die deutsche Rezeption der Revolution Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern: Dokumente über deutsche Reaktionen auf die Revolution in Amerika und Frankreich.
Linkliste zu Revolutionen Kommentierte Linkliste zu Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert (Lernplattform der ZEIT).
Darstellung und Quellen Zu finden auf dem Geschichtsportal historicum.net.
Unglaubliche Schreckenstaten Rezension des Buchs von Johannes Wilms "Tugend und Terror", von E. v. Grawert-May, Deutschlandfunk Kultur, 2014.
Der Bruch von 1789 Wie sich der politische Geist in Frankreich veränderte, Podcast von P. Schnee, Deutschlandfunk Kultur, 2014.
segu: Französische Revolution Unterrichtsmodule zur den Stationen der Französischen Revolution, insbesondere den Menschenrechten und der Terrorherrschaft mit dem Schwerpunkt auf der Urteilskompetenz auf der Selbstlernplattform segu (selbst gesteuert entwickelnden Gechichtsunterricht).
Game über die Revolution Die Revolution frisst ihre gamer. Rezension des Computerspiels "We. The Revolution", von J. Bojaryn, fluter 2019, bpb.

 

 Ausgewählte Materialien zur Aufklärung

Aufklärung Unterrichtsmaterialien zur Aufklärung.
Relevanz Rousseaus heute? Freiheit, Verantwortung, direkte Demokratie: Zur Relevanz von Rousseau heute, Artikel von C. Bender, APuZ 46/47 2012, bpb.
Aufklärung: Rousseau Rousseaus Einfluss auf die Moderne. Zum 300. Geburtstag des Vordenkers der Französischen Revolution, Beitrag von C. Forberg, Deutschlandfunk Kultur, 2012.
Rousseau: Querkopf der Aufklärung Artikel zum 300. Geburtstag des Aufklärers von L. Steinbrügge u. J. Rohbeck, Tagesspiegel, 2012.
Gesellschaftsvertrag Jean-Jacques Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag, Die ZEIT 1983.
Menschenrechte Menschenrechte im Zeitalter der Aufklärung, Darstellung auf der Seite des Netzwerks Menschenrechte.

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 12.09.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln