Kurzinformation zu Corona in Leichter Sprache

Corona

Viele Menschen sind krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Landesregierung will Niedersachsen sicher machen.

  • Sie sind Eltern?
  • Sie müssen arbeiten?
  • Brauchen Ihre Kinder Notbetreuung?

Kinderbetreuung

Das Land Niedersachsen hat einen Plan für Kinderbetreuung:

Seit dem Sommer kann alles normal sein:

    • in den Kitas,
    • in den Horten,
    • in der Tagesbetreuung.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Alle arbeiten zusammen.

So können Kinder in die Betreuung.

Und alle bleiben gesund.

 

Schule

Minister Tonne: "Schule und Kita sind wichtig für Eltern und Kinder. Auch Kinder brauchen Kontakt."

Darum gibt es diesen zusätzlichen Plan.

  1. Zahl 50 für Risiko-Gebiet?
    Die größeren Schülerinnen und Schüler tragen Maske im Unterricht.
  2. Zahl 35 für Risiko-Gebiet?
    Schülerinnen und Schüler können eine Bescheinigung vom Arzt vorzeigen.
    Dann können die Schülerinnen und Schüler ins Lernen zu Hause.
  3. Gute Kleidung und Lüften nach 20-5-20-Regel:
    Lüften nach 20 Minuten und lüften in allen Pausen.

Keine Angst:

  • Alle arbeiten zusammen:
  • Alle Räume werden Fenster zum Lüften haben.
  • Prüfungen und Abschlüsse sind sicher.
  • Schülerinen und Schüler können ruhig arbeiten.
  • Lernen zu Hause wird noch besser gemacht.

Das Ziel:

  • Lernen ohne Stress.
  • Alle sollen gesund bleiben.

 

Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.

Und das Kultusministerium prüft den Plan alle 2 Wochen.

Das Gesundheitsamt hilft mit.

 

Die Schulen haben im letzten Jahr viel geschafft.

Die Schulen arbeiten nach dem neuen Plan.

Und die Prüfungen sind gut gelaufen:

  • Die Abschluss·prüfungen sind vorbei.
  • Die Abitur ist vorbei.

Und seit den Ferien gehen wieder alle in die Schule.

Das Kultusministerium hat viel geschafft.

Niedersachsen hat die Bildungs·cloud.

Das ist Schule online:

Alle Räume sind im Internet.

Halbe Klassen treffen sich im Internet.

Und halbe Klassen treffen sich in der Schule.

So können alle Kinder lernen.

 

Auch die Schulträger haben viel geschafft.

Die Schulträger haben genug Busse.

Aber im Bus müssen alle Masken tragen.

 

Die Schulträger helfen noch mehr.

So können die Schülerinnen und Schüler in der Schule:

  •  Tablets ausleihen.
  • Laptops ausleihen.

Das Kultusministerium verteilt das Geld für die Geräte.

 

Und Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt danke:

Alle sind vorsichtig:

    • Schulen,
    • Lehrerinnen und Lehrer,
    • Kinder.

Alle nehmen sich Zeit.

Alle achten auf die anderen.

So geht gute Schule.

 

Ausbildung

Nach dem Abschluss kommt die Ausbildung.

Auch da arbeiten alle im Land zusammen:

  • Arbeitgeber,
  • Gewerkschaften,
  • Kammern,
  • Kommunen,
  • Bundesagentur für Arbeit und
  • die Ministerien.

So können junge Menschen gute Ausbildungen machen.

 

Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 24.10.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln